Lastschriftverfahren und keine Antwort

Eugen
ich habe einen Brief an buchhaltung@hq-gmbh.de am 17.März 2006 geschrieben. Warum kriege ich bis jetzt keine antwort?

---------------------------------------------------------------------------
--------------
Meine Schreiben vom 17.März 2006:Rechnungsnummer: RL_200505220

HQ GmbH
Fridrich-Engels-Str. 86
07749 Jena
Email: info@hq-gmbh.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ihre Rechnung von 27.02.2006 rechtzeitig gekriegt, und wollte schon wie immer den Zahlbetrag überweisen, aber in Kundenbereich habe ich unabsichtlich auf Link "per Lastschrift bezahlen" geklickt. Wie kann ein Rückgang auf Überweisung machen, habe ich nicht gefunden. Dann habe ich meine Bankverbindung Kundedaten kurz überprüft. Auf erste blich es war alles in Ordnung und ich habe nicht gemerkt, dass zwei letzte Ziffern von Kontonummern fehlen.

Für mich es war auch eine große Überraschung. Ich kann nicht verstehen wie kann so was passieren, aber ich bin mich ziemlich sicher, ich habe bei Erstanmeldung vor ca. ein Jahr alle Daten korrekt und vollständig angegeben. Seit dem habe ich keine Gelegenheit meine Kontodaten überprüfen. Ich sehe nur einen möglichen Grund, eine Technische Fehler bei Anmeldung oder später bei Umstellung auf neue Kundenbereichsoftware.

Ich bitte Sie um Verständnis und versichere dass so was passiert nicht mehr. Den betrag für Tarif "Einsteiger 1" in Höhe 5,97 habe ich bereits überwiesen. Und bitte Sie Rechnung RL_200505220 zurückrufen.

Mit freundlichen Grüssen
Eugen Ungefur
Ruppe
Sehr geehrter Herr Ungefur,

die Bankdaten wurden so übernommen, wie Sie diese bei Ihrer Bestellung angegeben haben. Nach der Umstellung zur HQ GmbH wurden Sie auch in der Informationsemail gebeten, im Kundenbereich Ihre Daten und Verträge auf Vollständigkeit zu überprüfen. Zu Ihren Daten gehört demzufolge auch Ihre Bankverbindung.

Die Rechnung zur Rücklastschrift können wir leider nicht zurücknehmen, da sowohl Ihre als auch unsere Bank uns für die Rückbuchung Kosten in Rechnung gestellt hat. Des weiteren wurde die Rechnung nicht wegen einer falschen Bankverbindung zurück gebucht, sondern wegen: "VORGELEGT AM 13.03.06 NICHT BEZAHLT", das Verschulden liegt also in beiden Fällen nicht auf unserer Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Buchhaltung HQ GmbH
Eugen
Aber trotzdem, ich finde 19.60 Euro für eine Rückbuchung viel zu viel! Können Sie mir sagen, wie haben Sie diese Summe gerechnet? Ich denke nicht, dass die Kosten für Buchungen bei Ihrer Bank so hoch sind.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Ungefur
support
Hallo,

die Kosten für eine Rücklastschrift setzen sich aus den Kosten zusammen die Ihre Bank uns berechnet (in der Regel zwischen 3,00 Euro und 6,00 Euro), den Kosten welche unsere Bank für die Rücklastschrift berechnet (5,11 Euro) und den Kosten für den Arbeitsaufwand welchen wir berechnen (ca. 9,40 Euro für das manuelle Rückbuchen des Rechnungsbetrages, den zusätzlichen Aufwand in der Buchhaltung für das Stornieren der Buchung, die zusätzlichen Buchungen der Bankspesen - also den gesamten manuellen Aufwand welcher durch eine nicht eingelöste Buchung entsteht -) zusammen. Leider entsteht durch Rücklastschriften ein enormer personeller Aufwand (im "normalen" Ablauf ist fast alles, bis zur Buchhaltung hin, automatisiert, da nur so die extrem günstigen Preise gehalten werden können) , welchen wir natürlich nicht tragen können, da dies in Form von höheren Preisen auf Kosten sämtlicher Kunden gehen würde. Zwischenzeitlich wurden auch die Rücklastschriften teilautomatisiert, so dass wir hier die Kosten auf 13,92 incl. MWSt. senken konnen (was eigentlich bedauerlich ist, dass soetwas nötig ist), dies war jedoch im März noch nicht der Fall, so dass zu dem Zeitpunkt noch die 19,60 Euro berechnet werden mussten.