Postausgang mit Exchange

Curro
Hallo,

habe in meiner Umgebung einen Exchangeserver im Einsatz, der unter anderem auch den Emailverkehr regelt.

Für den Postausgang habe ich einen SMTP-Connector eingerichtet. Leider wird der Exchanger die Emai nicht los. Er bringt die Fehlermeldung:
"Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen"

Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler? Gibt es Besonderheiten die beim Emailversand einzurichten sind? Ich schicke die Emails an mail.Hanfler.de

Danke für die Hilfe ?
WebDödel
Mahlzeit,

lass mal das mail vor hanfler.de wech, dann sollte es gehen.

Grüße

Nachtrag:
Sorry hab jetzt erst gesehen das es um einen exchange-server geht:
1. Server erfordert Authentifizierung
2. hab ich keine Ahnung wie die Server von best-webhost auf mail-adressen mit abweichender domain (im Absender) reagieren.

Den Fehler kenn ich eigentlich nur von "freemail"-anbietern mit "smtp after pop" anmeldung. Aber vielleicht liegts ja wirklich nur am mail von deiner domain.

Der Fehler kann natürlich auch bei dir lokal liegen. Evtl. verträgt sich dein smtp-connector nicht mit dem exchange server (wenn es wirklich zwei unterschiedliche programme sind).
Curro
Danke...

funzt ohne Probleme, guter Tipp

Leider nur für HQ interne Adressen...
alle Testmails an eine Domain, die ebenfalls auf dem Server liegt funktionieren ohne Probleme, leider aber nur diese, wenn auch von allen Absendern.

Bei anderen Empfängern kommt folgender Fehler:
desk2@homecompany-frankfurt.de am 17.07.2006 23:08
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<pdc2.privat.Hanfler.de #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <desk2@homecompany-frankfurt.de>... Relaying denied. Proper authentication required.>

Ich habe im Exchange-Connector unter Ausgehender Sicherheit die Standartauthentifizioerung aktiviert und nutze dort meine Anmeldung bei HQ mit Anmeldename und Kennwort.

Wo ist der Fehler?

Danke
WebDödel
Hallo,

was hast du für einen Absender drin?

Grüße
Curro
ich habe es mit hanfler_de versucht und auch mit postmaster@hanfler.de beide sowohl im Connector eingetragen als auch im smtp-Protokoll bei ausgehender Sicherheit
WebDödel
Tach,

ok als login kommt ja nur hanfler_de oder ein anderer angelegter user in frage. Ich denke hier liegt es am absender (email-adresse) welche nicht eindeutig zugeordnet werden kann.
Wenn du dich mit hanfler_de einlogst solltest du auch als absender eine emailaddy nehmen welche (in der webverwaltung) diesem user zugeordnet ist.

Noch ein tip, leg lieber einen neuen user an welcher nur rechte für email besitzt. wenn du am tag das pwd für deinen hauptuser 100 mal durchs netz jagst ist das nicht das sicherste und wenn jemand das pwd rausbekommt kannst du unter umständen deine ganze einrichtung vergessen Augenzwinkern .

Grüße
Curro
kaum zu glauben:
wenn ich im Connector bei smarthosts die IP-Adresse des HQ-Servers in eckige Klammern setze --> dann geht es !!!!!!

Im Connector muss die Standardauthentifizierung bei ausgehender Sicherheit rein und im Smtp-Protokoll bleibt alles auf anonym.

Also den smarthost nicht mit mail.hanfler.de oder nur hanfler.de, sondern mit [IP-Adresse] und es funktioniert. In sofern scheint die Fehlermeldung etwas merkwürdig, aber Hauptsache es geht....

Tschau und danke an die Helfenden!