Forbidden ???

guido
Wir haben seit längerem unter Typo 3.6.2 unseren Webseiten laufen.

Bisher konnte ich auch HTML Elemente als Seiteninhalte eintragen und speichern.

Wen ich jetzt bestehende HTML Seiteninhalte im Backend speichern bzw. verändern will erhalte ich die Fehlermeldung:

Forbidden
You don't have permission to access /typo3/alt_doc.php on this server.

Wo lässt sich die Berechtigung wieder herstellen?
Ich habe desbetreffend meiner Meinung nach nichts verändert.
Wie kann ich wieder an meinem HTML Seiteninhalten arbeiten?

Hilfe Augenzwinkern
support
Hallo,

wir haben ein umfassendes Securitypatch für den Apachen auf dem Server eingespielt (siehe Kundennews und Newsletter dazu).
Dieses Securitypatch soll verschiedene Möglichkeiten über Typo3 Spam zu versenden und die Möglichkeit Systemkommandos "unterzuschieben" verhindern (siehe http://www.heise.de/newsticker/result.xh...r/meldung/85756 und http://www.heise.de/newsticker/result.xh...r/meldung/85756).

Die Konfiguration wurde heute bereits für alt_doc.php angepasst, so dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen sollte.

Alle Kunden mit Versionen älter als 4.1.x sollten auf jeden Fall ein Update der Typo3-Version durchführen (die Symlinks werden von uns kostenfrei geändert, hierzu reicht eine Email an unseren Support) oder unseren Updateservice (19,99 Euro incl. MWSt. je Update) in Anspruch nehmen.
Mac_gyver
Hallo Support,

da bei uns auch dieser Forbidden-Fehler aufgetreten ist, habe ich ein Update auf 4.1.1 gefahren. Mittlerweile kann ich die meisten Seiten auch wieder bearbeiten.
Bei Änderungen an einem bestimmten Zweig im Seitenbaum tritt der Fehler aber immer noch auf:

Forbidden
You don't have permission to access /typo3/alt_doc.php on this server.

Woran könnte es noch liegen? Danke schonmal für die Hilfe.
support
Hallo,

bitte senden Sie uns an die support@ Emailadresse einen mögliches genauen Aufruf mit der Domain und wann dies aufgetreten ist. Wir prüfen dann im Logfile worauf sich dies bezieht.