Serverabstürze?

Lille
Moin moin

Ich habe das Einsteiger-Paket 1. Seit letzter Zeit beobachte ich gehäuft, dass die Website (vom Browser und per ftp) nicht mehr verfügbar ist. Komischerweise tritt das häufig dann auf, wenn ich gerade dabei bin, neues per ftp hochzladen. Es ist mir aber auch schon aufgefallen, wenn ich per php-Script versuche, etwas in eine Datei auf dem Server zu schreiben.

Meine Frage ist: Woran liegt das?
Kriegen die Einsteiger so schlechte Server? Mache ich irgendwas falsch (eigentlich sind das doch alles Funktionen, die ein Server bieten muss!?) ?

Mit freundlichen Grüßen
Levin

PS: Im Augenblick ist der Server (wahrscheinlich) wieder down ...
PPS: nach kurzer Phase des Funktionierens wieder nicht erreichbar (12:51) ...
PPPS: Domain: hofvorberg.de - Server: server1037
support
Hallo Herr Levin,

der Server 1037 ist laut Uptime seit 104 Tagen ununterbrochen ohne Reboot online, Abstürze können daher ausgeschlossen werden. Auch würde ein Problem mit dem Server nicht auf eine Webseite begrenzt sein, sondern alle Kunden auf dem Server betreffen, was uns bisher jedoch durch keinen Kunden auf dem Server gemeldet wurde und auch lt. Monitoring nicht der Fall ist.

Eine Möglichkeit - welche man direkt dann wenn das Problem auftritt prüfen müsste - ist, dass durch Ihr FTP-Programm extrem viele Verbindungen zum Server parallel aufgebaut werden und Ihre IP (nur Ihre IP, dies hat also keinen EInfluss auf die allgemeine Erreichbarkeit der Seite) dadurch durch die Firewall für eine Zeit gesperrt wird.
Dies würde auch durch Ihre Beobachtung, dass dies häufig auftritt wenn Sie per FTP Daten transferieren, bestätigt werden.
Wenn dies also wieder einmal bei Ihnen auftritt rufen Sie uns bitte direkt an und halten Ihre IP bereit, wir können dann anhand der IP in der Firewall prüfen ob diese gesperrt und warum diese gesperrt wurde.

Laut dem Log vom 11.08.2008 wurde Ihre IP welche Sie hier beim Posten hatten, durch die Firewall um 9:55 Uhr wegen mehreren fehlgeschlagenen SSH-Loginversuchen und 368 parallelen Verbindungen über einige Minuten hinweg für 2 Studnen gesperrt, um 12:47 Uhr wegen 429! parallelen Verbindungen über einige Minuten hinweg erneut für 2 Stunden gesperrt, 15:07 Uhr wegen 479! parallelen Verbindungen über einige Minuten hinweg wieder geblockt usw.
Die Ursache scheint also Ihr FTP-Programm zu sein, da dieses Problem offensichtlich nur bei Ihrer IP aufgetreten ist.
Lille
Vielen Dank für diesen Hinweis, ich werde mich sofort um ein neues ftp-Programm bemühen.
Der Datenverlust nach ftp-Upload, den ich in einer E-mail an Sie beklagte, wird dann wohl auch damit Zusammenhängen.

Ich habe im Augenblick allerdings wieder kein Zugang, nachdem ich ein Script ausgeführt habe, dass alle Bilder eines Ordners (ca. 1000 Stück) mittels php auf Maße und Dateigröße prüft, eventuell verkleinert und danach per html im Browser anzeigen lässt. Gibt es auch für php / html eine Begrenzung der Serverzugriffe? Wie kann ich dafür sorgen, dass diese nicht überschritten werden?

MfG Levin
support
Hallo,

lt. dem Log:
Mon Aug 25 18:23:51 2008 (CT) IP Ihre IP found to have 428 connections - *Blocked* for 7200 secs
Mon Aug 25 18:23:56 2008 (CT) IP Ihre IP found to have 430 connections - *Blocked* for 7200 secs
Mon Aug 25 18:24:00 2008 (CT) IP Ihre IP found to have 430 connections - *Blocked* for 7200 secs
Mon Aug 25 18:24:04 2008 (CT) IP Ihre IP found to have 430 connections - *Blocked* for 7200 secs
Mon Aug 25 18:24:08 2008 (CT) IP Ihre IP found to have 430 connections - *Blocked* for 7200 secs
Mon Aug 25 18:24:13 2008 (CT) IP Ihre IP found to have 428 connections - *Blocked* for 7200 secs
Mon Aug 25 18:24:17 2008 (CT) IP Ihre IP found to have 429 connections - *Blocked* for 7200 secs
Mon Aug 25 18:24:21 2008 (CT) IP Ihre IP found to have 420 connections - *Blocked* for 7200 secs
Mon Aug 25 18:24:25 2008 (CT) IP Ihre IP found to have 420 connections - *Blocked* for 7200 secs

Entweder hatten Sie parallel eine FTP-Verbindung offen oder das Script welches die Bilder umwandelt hat eine Verbindung im Browser offen und bei jeder Umwandlung eine neue Verbindung aufgebaut.
Lille
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich werde mir das Script vornehmen und entsprechend bearbeiten.

MfG Levin