Update auf PHP 5

sven1975
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe in letzter Zeit sehr häufig Schwierigkeiten bei der Installation meiner verwendetetn Extensions. Oft wird PHP 5 vorrausgesetzt. Heute wollte ich ein Update von TYPO3 auf eine Version 4.2.x durchführen, was allerdings ebenfalls PHP 5 vorraussetzt. Nun wird es zwingend erforderlich diese Version einzusetzen, da andernfalls manche Extensions nicht zum Einsatz kommen können. Leider sind meine anderen Websites alle mit PHP4 entstanden, da dies die ursprüngliche Standardinstallation auf Ihren Servern war bzw. ist. Ich würde jetzt gern mit einer meiner Seiten auf PHP 5 erste Erfahrungen sammeln, ohne sämtliche bereits laufenden Websites überarbeiten zu müssen.

Ist ein Versionswechsel auf PHP 5 für eine Webseite möglich ?

Alle Seiten liegen ja auf dem selben Server.

Mit bestem Gruß
Sven-Markus Meyer
support
Hallo Herr Meyer,

bei Typo3 ist erfahrungsgemäß ein Upgrade auf PHP5 nicht ohne Probleme möglich, weswegen wir auf den bestehenden Typo3-Servern kein Upgrade auf PHP5 durchführen können ohne dass es zu Problemen mit den Typo3-Installationen kommen würde.
Was wir anbieten können ist ein interner Umzug auf einen neuen Typo3-Server, auf dem PHP5 verfügbar ist und die Typo3-Version 4.2.x automatisch vorinstalliert wird.
sven1975
Sehr geehrtes Team!
Ich habe 5 Typo3 Pakete bei Ihnen. ( Teil des Fachhändlerpakets )
Nun sollten vorerst 2 Seiten mit PHP 5 betrieben werden.
Da diese noch nicht angelegt sind kann dies, wie vorgeschlagen, auf einem Server mit vorinstalliertem PHP 5 geschehen.
Wie muss ich dazu vorgehen ?

Mit bestem Gruß
support
Hallo Herr Meyer,

senden Sie uns per Email Ihre Kundennummer und wieviele Domains der anlegbaren Domains Sie auf dem Server mit PHP4 und wieviele Sie auf dem Server mit PHP5 anlegen möchten. Wir reduzieren dann die Anzahl auf dem Server mit PHP4 und die restlichen anlegbaren Domains schalten wir in einem neuen FH-Paket auf dem Server mit PHP5 frei.